Telefon: 0931.7845872

Email: kontakt@monteverdichor.com

 

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Sergei Rachmaninow – Die Glocken (Jenaer Philharmonie)

So, 10.02.2019, 17.00 Uhr

Sergei Wassiljewitsch Rachmaninov komponiert 1913 "Die Glocken", ein viersätziges sinfonisches Werk für Orchester, Chor und drei Gesangssolisten nach Edgar Alan Poes Gedicht "Die Glocken".  Darin behandelt der Dichter verschiedene Szenarien die symbolisch für einen Abschnitt im Leben eines Menschen stehen. So verhält es sich auch mit den vier Sätzen von Sergej Rachmaninows gleichnamigem symphonischen Poem. Rachmaninov übersetzte die starken Emotionen in Musik und ließ sich dabei von der Sprachmelodie Poes inspirieren: "Als ich die Verse Poes vor mir hatte, hörte ich die Glockentöne und versuchte, ihre herrlichen Klänge, die für mich die verschiedenen Facetten der menschlichen Erfahrung auszudrücken schienen, aufs Papier zu bringen." Rachmaninov bezeichnet "Die Glocken" explizit als seine Lieblingskomposition.


Monteverdichor Würzburg

Telefon: 0931.7845872

Email: kontakt@monteverdichor.com

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz