Tel. 0921-64049

steingraeber@steingraeber.de

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Ausstellung “Professor Helmut Bieler – Ein Leben für die Musik”

Mo, 20.04.2020 – Sa, 30.05.2020, 10.00 Uhr

Ausstellung zur Erinnerung an den 2019 verstorbenen Komponisten, Pianisten und Pädagogen

Bereits als Vierjähriger wusste Helmut Bieler, was er später einmal werden wollte: „Klavierspieler und Kom-ponist“. Dieses Ziel verfolgte er konsequent. Im Anschluss an sein Kompositions-, Klavier- und Schulmusik-studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in München unterrichtete er zunächst am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth, bevor er die Leitung der Abteilung Musikpädagogik an der Universität Bayreuth übernahm. Als Gründer und Leiter des bei Steingraeber & Söhne veranstalteten Festivals „Zeit für Neue Musik“ prägte er das Musikleben in seiner fränkischen Wahlheimat nachhaltig und öffnete die Ohren des Publikums für neue Klangwelten. Es war ihm stets ein inneres Bedürfnis, sich durch Musik auszu-drücken – sei es als Pianist oder als Komponist. Seine Wegbegleiter schätzten seine musikalischen Inspira-tionen ebenso wie seine Bescheidenheit und seinen Humor.


Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne

Tel. 0921-64049

steingraeber@steingraeber.de

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz