Tel. 0921-64049

steingraeber@steingraeber.de

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Konzert für Klarinette und Klavier

Do, 22.09.2022, 19.30 Uhr

Die junge Klarinettistin Ruzaliia Kasimova wurde in Bayreuth bereits bei zwei Konzerten bejubelt – inzwischen war sie „Bundeskanzler-Stipendiatin“ der Alexander von Humboldt-Stiftung. Diesmal tritt sie mit ihrer neuen Partnerin am Klavier, der Pianistin Valentina Shvetcova, im Kammermusiksaal mit einem stimmigen Programm aus der spannenden Epoche der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts auf – eine Spurensuche . . .

Wer kennt Paul Juon? Der russisch-schweizerische Spätromantiker war Weltenbummler, Künstler und Professor zwischen Moskau, Baku, Berlin (dort erhielt er 1896 den Mendelssohn-Preis für Komposition) und der Schweiz. Sein hörenswertes Spätwerk eröffnet das Konzert.

Paul Hindemiths Sonate in B für Klarinette und Klavier steht im Zentrum und das opulente Jugendwerk von Max Reger bildet den Höhepunkt und Abschluss des Konzertes

Programm

Paul Juon (1872 – 1940) – Sonate f-Moll, op. 82

Paul Hindemith (1895 – 1963) – Sonate in B für Klarinette und Klavier

Max Reger (1873 – 1916) – Klarinettensonate fis-Moll, op. 49/2


Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne

Tel. 0921-64049

steingraeber@steingraeber.de

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz