Telefon: (09342) 9 35 20 20 21

info@kloster-bronnbach.de

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 17.30 Uhr • Sonntag 11.30 bis 17.30 Uh
Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Kunstausstellung "Keramik - Holz - Zeichnung"

Sa, 03.09.2022 – So, 30.10.2022, 10.00 Uhr

Eintritt zur Ausstellung frei während der Öffnungszeiten des Klosters

Michael Heide, geb. 1959 in Bad Neustadt an der Saale, hat eine dreijährige Ausbildung als Holzbildhauer an der Berufsschule in Bischofsheim bei Philipp Mendler absolviert. Sein großes Interesse an der Holzverarbeitung vertiefte er anschließend noch bei einer Möbeltischler-Lehre. Praktikas in Steinbildhauerei und in Brenntechniken von Keramik schlossen sich an. 

Auf Grund seiner Kombi-Ausbildung als Bildhauer und Möbeltischler bevorzugte Michael Heide zunächst den Wertstoff Holz und erweiterte seine Kompetenz nach und nach zunehmend auch auf Stein und Keramik. In allen Fällen zeichnen sich seine Skulpturen durch eine elegant reduzierte Formgebung aus sowie durch eine äußerst sensible Oberflächenbehandlung. Bei Holz und Metall spielt Glättung eine wichtige Rolle. Bei den Keramiken nutzt Michael Heide den feinporigen Metallcharakter sowie unwillkürliche Schmauchspuren, die beim Brennvorgang entstehen.

Nicht nur bei den abstrakten Figuren, die er „Wächter“ nennt, vermitteln sich auf diese Weise ein Flair von Archaik und Modernität.

Michael Heide ist Bildhauer aus Leidenschaft. Diese findet ihre Entsprechung in der Versenkung des Künstlers im handwerklichen Tun und in der würdigen Erscheinungsform seiner Werke.


Kloster Bronnbach

Telefon: (09342) 9 35 20 20 21

info@kloster-bronnbach.de

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 17.30 Uhr • Sonntag 11.30 bis 17.30 Uh

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz