Kartentelefon: 0931.59400

Mail: Kontakt@werkstattbuehne.com

 

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

So, 27.11.2022, 19.00 Uhr

Moses lebt mit seinem depressiven Vater in der Rue Bleu in Paris. Die kleine Wohnung ist dunkel und eng. Der Junge fühlt sich ungeliebt und orientierungslos. Manchmal klaut er Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen längst durchschaut.

In diesem zweiten Teil seiner „Trilogie des Unsichtbaren“ setzt französische Erfolgsautor Eric-Emmanuel Schmitt seine Reise durch die Religionen fort zu der Bewegung des Sufismus, einer mythischen, poetischen und anti-gesetzlichen Formen des Islam. 1999 wurde das Stück von Bruno-Abraham Kremer erstmals inszeniert und seitdem immer wieder gespielt, unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums auch in zahlreichen nichtfranzösischsprachigen Ländern. François Dupeyron verarbeitete den Stoff zu einem Kinofilm, der Omar Sharif 2004 den César für den besten Schauspieler einbrachte.

Um die völkerverbindende Idee des Autors weiterzuführen, wird die Inszenierung in der Theaterwerkstatt begleitet von Live-Musik jüdischen und arabischen Ursprungs.


Theaterwerkstatt Würzburg e.V.

Kartentelefon: 0931.59400

Mail: Kontakt@werkstattbuehne.com

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz