Tel. 0921-64049

steingraeber@steingraeber.de

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Junge Meisterpianist:innen – Konzerte der Meisterkurse von Haus Marteau

Do, 09.02.2023, 19.30 Uhr

Meisterschüler von Haus Marteau zu Gast bei Steingraeber

Gleich drei Meisterkurse für Klavier der Internationalen Musikbegegnungsstätte gastieren im Jahr 2023 bei Steingraeber und Söhne in Bayreuth. Der Bezirk Oberfranken und die Klaviermanufaktur laden am 9. Februar sowie am 2. März in den Kammermusiksaal zum Meisterschülerkonzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ ein. Ein drittes Konzert findet am 22. Juni statt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Den ersten der bei Steingraeber gastierenden Meisterkurse leitet Prof. Stefan Arnold. Der Pianist studierte an den Musikhochschulen Hannover, Salzburg und Berlin. Als Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe ist er gefragter Gast in den Musikmetropolen der Welt. Er spielt unter anderem mit dem Rundfunk-Orchester Berlin, den Bamberger Symphonikern, dem Mozarteum-Orchester Salzburg und dem Orchestre National de Belgique. 13 CD-Einspielungen dokumentieren Ausschnitte seines umfangreichen Repertoires, von Bach bis zur Musik der Gegenwart. 2004 wurde er als Professor an die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien berufen. Neben seiner Konzerttätigkeit leitet er weltweit Meisterklassen.

Seit der Eröffnung von Haus Marteau im Jahr 1982 bereichern die hochkarätigen Abschlusskonzerte der international besetzten Meisterkurse das musikalische Leben in Lichtenberg. Die stetig wachsende Publikumsresonanz und die begrenzten räumlichen Möglichkeiten in der ehemaligen Künstlervilla ließen Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Sadlo, bis zu seinem Tod 2016 künstlerischer Berater von Haus Marteau, ein Konzept für eine Konzertreihe entwickeln, die Oberfranken flächendeckend an der künstlerischen Arbeit in Haus Marteau teilhaben lässt. Seit über zehn Jahren bereichert die Internationale Musikbegegnungsstätte das kulturelle Leben in Oberfranken.


Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne

Tel. 0921-64049

steingraeber@steingraeber.de

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz