Telefon: 0951.873030

e-mail: kasse.theater@stadt.bamberg.de

Öffnungszeiten: Di-Sa 10-13 Uhr; Mi 16 -18 Uhr

Telefon. Information und Reservierung Di-Fr 9-13 Uhr

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Appropriate

Sa, 17.06.2023, 19.30 Uhr

Wie kann eine Gesellschaft, die so zerrissen ist wie die US-amerikanische, noch zusammenhalten? Vor allem aber: Welchen Gespenstern aus der Zeit der „Rassentrennung“ muss sie sich heute stellen?

Vor diesen Fragen steht die Familie des verstorbenen Patriarchen Lafayette, als sie nach der Beerdigung die Familienvilla samt umliegendem Anwesen in den Südstaaten versteigern lassen will. Das Haus muss jedoch vor dem Verkauf erst einmal gründlich entrümpelt werden. Denn ihr Vater war augenscheinlich ein Messie. Und Toni und ihre Brüder Bo und Frank müssen sich gezwungenermaßen einigen, wie mit dem Erbe umzugehen ist. Zudem befindet sich in direkter Nachbarschaft ein Friedhof, der den Immobilienwert erheblich mindert. Spukt es vielleicht auch in ihrem Elternhaus?

Bevor jedoch die finanziellen Fragen ansatzweise geklärt werden können, taucht ein Fotoalbum mit verstörenden Bildern von toten Schwarzen auf. Die Familiengeschichte bekommt eine bizarre und rassistische Note. Der Familienbesitz fußt auf Sklaverei und Ausbeutung. Was soll mit den Fotografien geschehen? Sind sie vielleicht Geld wert und so die Rettung aus der Krise? Oder gehören sie eher als historische Zeugnisse ins Museum? Und vor allem: Sollen die Kinder sie zu Gesicht bekommen?
Der 1984 geborene Autor Branden Jacobs-Jenkins hat ein Familiendrama geschrieben, das sich wie eine Mischung aus Tennessee Williams und Henrik Ibsen liest. Jacobs-Jenkins gewann mit seinen Stücken „An Octoroon“ und „Appropriate“ die Obie Awards für das beste Stück, mit seinem Stück „Gloria“ war er 2016 für den Pulitzer Prize for Drama nominiert. „Appropriate“ wurde 2013 gleichzeitig in Chicago und Louisville (Kentucky) uraufgeführt und gehört zu seinen erfolgreichsten Stücken. 


E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Telefon: 0951.873030

e-mail: kasse.theater@stadt.bamberg.de

Öffnungszeiten: Di-Sa 10-13 Uhr; Mi 16 -18 Uhr

Telefon. Information und Reservierung Di-Fr 9-13 Uhr

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz