Tel.: 09232-602-162

Fax: 09232-602-169

kultur@wunsiedel.de

 

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Die Schöne und das Biest

Di, 13.06.2023, 10.00 Uhr

Es ist eine berühmte Geschichte: das ursprünglich französische Märchen DIE SCHÖNE UND DAS BIEST wurde und wird in vielen Versionen – von Buch, über Film bis zur Bühne – erzählt, denn der Kern des Ganzen ist zutiefst zeitlos, klug und berührend.

Kurz gefasst: Wenn man hinter den äußeren Schein blickt, lässt sich die „wahre“ Wahrheit und Seelenschönheit eines anderen Wesens entdecken.

Für die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel hat die Autorin Susanne Felicitas Wolf, Wahlwienerin und 2019 zu Gast mit ihrer Dramatisierung DIE PÄPSTIN den bekannten Stoff neu gedeutet und in ein verrückt humorvolles zauberhaftes Stück für Groß und Klein gewandelt.

Es handelt von dem tollpatschigen Graf Bertrand, der ins Feenreich gerät, das kein Mensch betreten darf und dort wird er zur Strafe in ein fürchterliches Zottelbiest verwandelt. Die Feen sind begeistert über ihre Tatkraft – nur eine nicht. Sie mag Menschen und glaubt an den guten Kern des verzauberten Grafen. Sie mischt sich heimlich ein und bringt die beherzte Belle, Tochter eines Baumeisters, ins Spiel.

Denn der Zauber der Feen wirkt nicht ewig. Wenn es dem Biest gelingt, dass ein Wesen freiwillig an seiner Seite bleibt, löst sich der Bann. Aber wer will schon an der Seite eines brüllenden Monstrums sein? Auch Belle, die nun plötzlich im Grafenschloss festsitzt, findet das Biest alles andere als sympathisch…Ob das gut gehen wird?

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST ist ein zauberhaftes Spektakel für Groß und Klein, ein klassisches Familienschauspiel, das den bekannten Stoff so spannend wie witzig, so berührend wie poetisch präsentiert.

Regie: Irene Christ
Musikalische Leitung: Thomas Lotz
Bühne: Sabine Lindner
Kostüm: Stephanie Traut


Luisenburg Festspiele Wunsiedel

Tel.: 09232-602-162

Fax: 09232-602-169

kultur@wunsiedel.de

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz