Kartentelefon: 0931.372336

Das Kartenbüro in der Rückermainstraße 2 ist geöffnet:

2. April bis 31. Mai; Mo-Fr 10.00-17.00Uhr
1. Juni bis 30. Juni: Mo-Sa 10.00-14.00Uhr

Kulturello.de Kulturello.de

Kulturello.de

Home
Bruckner im Dom

Sa, 10.06.2023, 20.00 Uhr

Bamberger Symphoniker
Stefan Schmidt Orgel
Christoph Eschenbach Leitung

Ligeti Volumina für Orgel solo
Bruckner Sinfonie Nr. 3 d-Moll WAB 103

In der Musique zu stecken: Das heißt für einen Komponisten nicht selten, sich mit dem Werk anderer zu beschäftigen und Gehörtes zu verarbeiten. Dass Anton Bruckner sich intensiv mit den Tonschöpfungen namentlich Richard Wagners beschäftigte, daraus machte er keinen Hehl. Bruckner bewunderte den Musikdramatiker. 1873 widmete er ihm seine dritte Sinfonie – gespickt mit zahlreichen Wagner-Zitaten. Die Sinfonie wurde zum krachenden Misserfolg. Erst 16 Jahre und zwei massive Umarbeitungen später durfte Bruckner mit seiner Dritten triumphieren. Die Wagner-Zitate wurden getilgt, zur Selbstfindung Bruckners war die Beschäftigung mit Wagner dennoch von größter Bedeutung. Ein Klangbad bereiten, das konnten beide Meister. Der Klang ist auch in György Ligetis Musiksprache das Maß der Dinge und Volumina eines seiner wichtigsten Werke. Zeit spielt keine Rolle mehr, wenn mit Ligeti und Bruckner Klang zu Raum wird. Unzählige Male hat Christoph Eschenbach Bruckners Klangkosmos bereits durchschritten und bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet. Von Brucker sagt Eschenbach: »Einer meiner größten Schätze, die ich in mir trage.«


Mozart Fest Würzburg

Kartentelefon: 0931.372336

Das Kartenbüro in der Rückermainstraße 2 ist geöffnet:

2. April bis 31. Mai; Mo-Fr 10.00-17.00Uhr
1. Juni bis 30. Juni: Mo-Sa 10.00-14.00Uhr

© kunstvoll Verlag – ImpressumDatenschutz